AktivitätNews

Rollstuhltanz – 27. Oktober 2019

Ein Beispiel für gelebte Inklusion zeigte sich am Sonntag, dem 27.10.19 in der Turnhalle der Riedenburg. Bereits um 9.00 Uhr kamen die ersten begeisterten Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer an, mittlerweile „Serientäter“. Das Training für den Rollstuhltanz startete um 10.00 Uhr. Bis dahin begrüßten sich die Teilnehmenden, viele kannten sich ja bereits.

Der für Rollstuhltanz ausgebildete Trainer Markus Isopp reiste aus Graz an. Er ist immer sehr erfreut, wie viele Teilnehmende sich in Vorarlberg für den Rollstuhltanz begeistern. Der Tanzsportclub Schwarz-Weiß Bregenz organisierte die Veranstaltung gemeinsam mit dem ÖZIV, es war bereits die zweite in diesem Jahr. Dieses Mal an einem Sonntag, da die Präsidentin des ÖZIV, Karin Stöckler, am Tag zuvor, dem österreichischen Nationalfeiertag, mit dem Großen Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg ausgezeichnet wurde. Wir gratulieren nochmals herzlich.

Die Rollstuhltanzenden, zum Teil mit Tanzpartnerinnen oder -partnern, und die Mitglieder des Tanzclubs wärmten sich zu mitreißender Musik und den Anweisungen von Markus auf. Markus startete sein Programm mit einem Ch-Cha-Cha, zu welchem er die Bewegungen im Rollstuhl, die Schritte für die Fußgehenden und dann das Zusammenspiel von beidem anleitete. Die Auswahl der Musik erfreute die Tanzenden, welche sich mit viel Vergnügen im Cha-Cha-Cha – Rhythmus bewegten.

Die eingelegte Mittagspause mit leckerer Suppe und Kuchen wurde genutzt, um sich zu stärken, miteinander zu unterhalten, auszutauschen und so manche Teilnehmende konnten die Fortsetzung des Kurses kaum erwarten.

Die zweite Hälfte wurde mit einem eleganten Langsamen Walzer fortgesetzt. Wer meint, dass Tanz im Rollstuhl nur heißt, herumgeschoben zu werden, kann in diesem Workshop eines Besseren belehrt werden. Die Koordinierung der Bewegungen zu den verschiedenen Rhythmen, sei es im Rollstuhl oder zu Fuß sowie die Abstimmung aufeinander bedarf Übung.

Die Teilnehmenden waren mit Eifer und Freude dabei. Markus bestärkte die Rollstuhltänzer und Rollstuhltänzerinnen, öfter zu tanzen, denn tanzen ist Bewegung zu Musik. Und beim Abschied war man sich einig – es war super!